Dieses Signet - im Volksmund und leider auch in der Tagespresse fälschlich "Logo" genannt (ein Logo ist nur ein Zeichen, das Buchstaben hat) - mit dem von mir vorgeschlagenen Texttyp, gestaltete ich für das Bistum Speyer. Den Bildungsrefe-renten des Bistums Erhard Steiger lernte ich auf der Ausstellung "Stille" in Elmstein kennen, an der ich auch teilgenommen habe. Er fragte mich, ob ich an dem Auftrag Interesse hätte. Hatte ich. Aufgabe war in einer zeitlich begrenzten Bildungsreihe die unterschiedlichsten Vorstellungen von Menschen in einem, notwendig vereinfachten Zeichen zum Ausdruck zu bringen, was ihnen heutzutage "heilig" ist. Gegensätzlichkeit und Geschlossenheit sollte visuell in meinem Verständnis dabei in gutem ästheitischen Verhältnis stehen. Ich hielt die übliche Wettbewerbsnorm bei Designwettbewerben ein, wonach ein Signet (oder Logo) auch bei 10 Millimeter Höhe und in schwarz/weiß gut zu erkennen und zu drucken sein muss. 

 

Sehen sie das Signet in seiner gestalterischen Funktion im Internet der Bistumszeitung: 

 

http://www.pilger-speyer.de/das-ist-mir-heilig/ 

 

(den Link vielleicht in neuem Fenster aufmachen?)

Meine Signet-Gestaltung fügt sich im Netz der Bistumszeitung "Der Pilger" in die Sites ein, wo Prominente wie z.B. Bernhard Vogel oder Gundula Gause erklären, was ihnen persönlich "heilig" ist und jeder ist aufgefordert sein "Heiliges" ebenfalls kundzutun.

 

Außerdem ist ein klasse Film von der Regiesseurin Besime Atasever (Kamera Carsten Gierke) erschienen mit dem Titel: "Das ist mir heilig...als Jude, Christ, Moslem", das mein Signet prominent im Vorspann und der Werbung zeigt. Dafür hat das Bistum Speyer auch das Entgelt für die Nutzung im Sinne des Urheberrechts an mich entrichtet (Sage ich nur, weil mancher glaubt, so etwas sei kostenlos!). 

 

Der Film zeigt Begegnungen zwischen Juden, Christen und Moslems. Diese fanden statt in der Jüdischen Synagoge Speyer, der Speyrer St.-Bernhard-Kirche, der Speyrer Gedächtniskirche und in der Fatih Moscheee DITIB in Speyer.

 

Der Film ist zu beziehen bei: Katholische Erwachsenenbildung, Große Pfaffengasse 13, 67246 Speyer, Tel: 0 62 32 / 102-180, E-Mail: keb@bistum-speyer.de