Meine Idee und Frage war, wie könnte man die Nominierung durch die Messmer-Stiftung (siehe Seite 1 (Home), die ohne Zweifel auch für andere der insgesamt bald 90 Nominierten ein großer Erfolg war, auch für die Zukunft nutzen? Wer wusste von dieser Nominierung und wie kann man sie über das notwendig begrenzte Maß an Publizität einer Kunsthalle, die relativ jung ist (10 Jahre!) in der Kunstwelt (und darüber hinaus) bekannt machen? Könnte man das Internet dafür nutzen? Solche Fragen, gingen mir im Kopf herum... 

 

Meine Wahl fiel auf Kolleginnen und Kollegen, die ich persönlich bei der Ausstellung 2013 in Riegel am Kaiserstuhl kennenlernte. Denn alle Nominierten kann man nicht erfassen, obwohl jeder es ohne Zweifel verdient hätte. Und so entwickelte ich folgende Homepage, fleißig unterstützt von einigen in der "Riegelgroup" sich nun zusammengefundenen Kolleginnen und Kollegen. Es wurde ein kurzes Anschreiben entworfen mit folgendem Link, den ich zunächst an Kunstvereine in Deutschland, Österreich und der deutsch-sprachigen Schweiz schickte, bei Weitem nicht an alle..., im nächsten Jahr 2015/16 geht es weiter. Es kamen interessante Rückmeldungen, die auf die Bestätigung meiner Intuition hinauslaufen, dass Künstlerinnen und Künstler selbst initiativ werden müssen, wenn sie wahrgenommen werden wollen. Eine erste Ausstellung der Riegelgroup ist in Aussicht (hat sich aber leider nicht ergeben). Wie auch immer: Sehen Sie selbst:

 

 http://www.riegelgroup.jimdo.com  

 

Norbert Herrmann

Mitte Dezember 2014,

geringfügige Änderung

Januar 2016