Studentenbewegung in Heidelberg der siebziger Jahre.

Ab 1974 studierte ich in Heidelberg Erziehungswissenschaften und Psychologie nach meinem Kunst- und Designstudium an der Werkkunstschule/ Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim.

Heute und wohl auch in Zukunft wurden und werden über diese Zeit viele Dokumen-tationen verfasst, Ausstellungen konzipiert und Filme gedreht. Deshalb spare ich mir hier irgentwelche Fotos. Gewiss gab es damals viele Kämpfe auf der Straße mit der Polizei aus vielerlei Anlässen. Und Heidelberg war sicher eine der Zentren des Aufruhrs neben Frankfurt und Berlin. Dennoch wurde auch fleißig studiert. Überhaupt war die wissenschaftliche Ausrichtung der linken Bewegung, der ich mich bis heute zu rechne, enorm wichtig für uns und unserer Reputation als ernstzunehmende ZeitgenossInnen.

 

Diesem Ethos haben, wie wir heute wissen, meist MinisterInnen aus dem rechten Spek-trum der Politik nicht entsprochen und sie wurden zu recht zum Teufel gejagt, nachdem sie dreist ihre Examensarbeiten oder Dissertationen fälschten.

 

Hier sei nun auf meine andere Homepage verwiesen, wo ich einen Essay schrieb, angereichert mit einigen, meiner damaligen grafischen Arbeiten. Und der in Anlehnung des Titel des ausgezeichneten Buches von Gerd Köhnen, was "Das rote Jahrzehnt" heißt, dann halt bei mir "Mein rotes Jahrzehnt" heißen darf. Diesem Motto bin ich nicht untreu geworden.

 

Norbert Herrmann

Letzter Eintrag:

1.Juli 2016

 

http://www.herrmannkunst.de/wander1.htm